Samstag, 24. Dezember 2022

Zum Überlegen

 





Meist wird Gott ganz leise Mensch.
Kein „Ehre sei Gott in der Höhe“.
Kein Herbeieilen anbetender Hirten.

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Weihnachtsgrüße

 

Weihnachtsfest, ein
paar Tage zum Ausruhen und
Genießen, zum Kräfte sammeln für
ein neues Jahr. Ein Jahr ohne Seelen-
schmerzen und ohne Sorgen, mit soviel Erfolg,
wie man braucht, um zufrieden zu sein, und nur so
viel Stress, wie man verträgt, um gesund zu bleiben, mit
so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude, wie nötig
 

Herzliche Grüße aus Illertissen
Erwin Füßl

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Achtung und Beachtung




Achtung ist ein Begriff aus dem Bereich der Ethik. Der Brockhaus definiert ihn als „eine Sitte, die aus der Anerkennung der unverletzlichen Würde der Person hervorgeht“. Achtung ist kein Lust- oder Unlustgefühl, sondern ein Gefühl der Hochschätzung von Personen. Sie ist an Person gerichtet und nicht etwa an ihre Leistung.

Mittwoch, 23. November 2022

Die Offenbarung der Endzeit

 



Kaum ein Buch des Neuen Testamentes ist den meisten Christen so unbekannt wie das letzte der biblischen Bücher, die Apokalypse; kaum ein Buch wird bei einer Zeitenwende wie beim Wechsel der Jahrtausende so intensiv gelesen – und missdeutet – wie dieses Buch, das man früher ziemlich ungenau als „Geheime Offenbarung“ bezeichnete. Der Verfasser ist ein uns sonst unbekannter Johannes, der wohl in der Kirche Kleinasiens eine Autorität war und dieses Buch um die Wende vom 1. zum 2. Jahrhundert geschrieben hat.

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Lebenswende


Die Lebenswende (auch Segensfeier) ist ein kirchliches Angebot für Jugendliche ohne Konfession, die ihren Übergang zum Erwachsenenleben feiern wollen, für die jedoch die Teilnahme an der Jugendweihe nicht in Frage kommt. Die christlichen Kirchen begegnen damit einem Bedürfnis von kirchenfernen Menschen nach neuen Ritualen, wie sie diese auch schon in Segnungsfeiern für Paare, für neugeborene Kinder oder für Beisetzungen Konfessionsloser anbieten. Es sind Feiern am Übergang eines Lebensweges.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Wer mit dem Finger zeigt

 


Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich!

Wie gerne suchen wir die Schuld beim anderen und fühlen uns selbst als Opfer. Zu leicht vergessen wir, dass das Außen, also die Welt unser Spiegel ist. Alles was wir beim anderen bewerten, verurteilen, sehen und erkennen zeigt uns etwas auf.

Samstag, 15. Oktober 2022

Lebensfreude Zitate




„Glück ist ein Parfum, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.“ (Ralph Waldo Emerson)

„Alle kräftigen Menschen lieben das Leben.“ (Heinrich Heine)

„Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

Dienstag, 28. Juni 2022

Dein Tun als Ergebnis des freien Willens




Die Daumenschraube eines jeden finden: Dies ist die Kunst, den Willen Anderer in Bewegung zu setzen. Es gehört mehr Geschick als Festigkeit dazu. Man muss wissen, wo einem Jeden beizukommen sei. Es gibt keinen Willen, der nicht einen eigentümlichen Hang hätte, welcher, nach der Mannigfaltigkeit des Geschmacks, verschieden ist.

Samstag, 26. März 2022

Sehen und Klarheit



Wenn ich mit Menschen-und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

Montag, 28. Februar 2022

Freundschaft


Freunde gelten vielen als Ersatz für Familie. Sie geben uns Halt und lassen uns dennoch die gewünschte Freiheit. Doch welche Pflichten ergeben sich aus einer Freundschaft? Ist Freundschaft tatsächlich die «Grundlage aller Menschlichkeit», wie die Philosophin Hannah Arendt behauptete?

Donnerstag, 3. Februar 2022

Der gemeinsame Nenner als Lebensweisheit





Paulus trat in die Mitte des Areopags und sagte: „Ihr Bürger von Athen! Nach allem, was ich sehe, seid ihr sehr fromme Leute. 23 Ich bin durch die Stadt gegangen und habe mir eure heiligen Stätten angeschaut. Dabei habe ich auch einen Altar gefunden, auf dem stand: ,Für einen unbekannten Gott‘. Das, was ihr da verehrt, ohne es zu kennen, das verkünde ich euch. 24 Es ist der Gott, der die Welt geschaffen hat und alles, was in ihr ist.

Eres tú - Canto della mia vita

" Eres tú " ( Spanish pronunciation:   [ˈeɾes   ˈtu] ; "It's You") is a song recorded by Spanish band  Mocedades , w...